Mobility from the start


We would like to discuss your initial thoughts on a mobility concept and build on them with our [ui!] M2LIFE mobility offer to meet your needs and help the citizens of your city, community, district or region achieve the mobility they want for their lives.

For this reason we have divided our [ui!] M2LIFE offer into three different areas:

[ui!] M2CONSULT

Together we will create a current status of mobility options, look for optimization potentials and create a mobility concept tailored to your needs.

[ui!] M2PROJECT

Once the goals have been set, we support and accompany you with our many years of project experience from the initial application to the successful implementation of the set mobility goals.

[ui!] M2PRODUCTS

According to your mobility requirements, different products of our M2LIFE product suite can help to achieve the goals efficiently and successfully. This ranges from individual mobility to the optimization of fleets through electric vehicles and correspondingly necessary charging infrastructure.

M2LIFE - 3 steps to your goal


From the first idea to the final implementation and support, we are a competent partner at your side.

Step 1

Consulting services aimed at providing support in the field of sustainable mobility

For many years, we have been advising cities, communities, counties and regions in their efforts to define and achieve their goals. We also make use of this wealth of experience when it comes to your needs.

We support you from the initial idea, through the internal implementation, to the transparent explanation and realization of the intended goals, in cooperation with your citizens.

Our analysis method is always individually tailored to your needs and can address very different mobility topics:

  • Trainings / Conferences / BlueRoom Methodology
    With our own BlueRoom methodology, specially developed for communal needs, a multitude of different interest groups, and thus opinions, can be taken into account. This allows us to tackle the upcoming challenges together in a goal-oriented manner..

  • Vehicle & Fleet Analysis
    We analyze your fleet and offer you various sustainable mobility alternatives with electric vehicles at manageable costs.

  • Subsidy consulting
    Our specialists will work with you to analyze the various application options and provide support during the application process.

  • Webinar offers
    Specially created webinars can be used in dialog with citizens to clarify the desired goals and the measures required to achieve them.

Step 2

Monitoring & control of joint mobility projects from A to Z

After you have successfully developed a mobility concept, it must then be implemented in a practical project. Depending on the complexity of the concept and the required solutions and products, this can be very extensive and time-consuming.

An administration is usually overwhelmed here if this is to be managed in addition to the daily requirements.

[ui!] M2PROJECT supports your community in the entire project management from the preparation of the application to the final implementation.

Our experienced and competent specialists will work out a project plan together with you, which will be supervised and implemented by us accordingly.

  • Combination of different mobility solutions

  • Project management & support

  • Development of networked mobility concepts

  • Cooperation with local utilities and energy suppliers

  • Mobility hub development

  • Implementation of corporate mobility management solutions

  • Development of operational mobility solutions


  • What do you want your project to look like?

M2LIFE Product Suite

Choose the right products to meet your challenges in the 3rd step.

Support in the analysis of mobility projects through analytics software and AI.

Using the analytics capabilities developed within [ui!] UrbanPulse, we have developed [ui!] M2Data specifically for our mobility products and solutions. It is the basis for all products and solutions of the [ui!] M2LIFE product suite, as well as the Smart Mobility platform.

Our [ui!] Mobility Analytics Process:

  • supports travelers on their way to their destination with appropriately necessary information about the multimodal use of different transportation options,
  • informs about the condition of the rented electric vehicles and is able to book and pay for them,
  • visually shows on a map where the nearest charging options are, how to reserve them and pay accordingly, and
  • shows who can currently support mobility-impaired individuals on their way as a guide.

All data required for this purpose is received by [ui!] M2Data from various sources - vehicle telematics, booking systems, traffic control, environmental data, floating car data (FCD) - both offline or batch data, as well as online or real-time data, in a DSVGO-compliant manner. After the migration to GAIA-X/IDS, the data is protected and data sovereignty is ensured.

Intelligent Fleet Management

Often the usage of electric vehicles in fleets is seen as unprofitable, which is a misconception. Here, [ui!] M2Share offers an alternative to the use of fleet vehicles with combustion engines by enabling multiple vehicle users to purchase electric vehicles at adequate costs. With the support of the mobility platform, these shared electric vehicles, e-bikes, e-scooters and similar means of transportation, can be used for corporate car sharing (business and private trips), as well as for public car sharing. Thus, the [ui!] M2Share software and services package represents an ideal end-to-end solution for fleet and mobility managers. The software is a complete shared vehicle management system for the operator or administrator, but also includes a user app. The user app enables booking (including modification and cancellation), vehicle locking and unlocking, documentation and damage reporting.

The admin backend enables the management of users, locations, vehicles and a variety of fleet management functions. For example, vehicles can be booked as "maintenance" and are then automatically not available for regular booking.

Access to vehicle telematics organizes monitoring of vehicle location and EV charging status, as well as other status displays. Separation of business and personal travel for billing purposes is supported for professional/commercial fleets. While basic reporting and visualization functions are available, access to raw data via API for deeper data exploration (advanced analysis and visualization) is possible with our M2Data product. Via a standard interface M2Share can be connected to the Smart Mobility Platform as a shared mobility provider.

Site analysis for optimizing the use of charging infrastructure

It may be a long way off, but more and more vehicle owners are deciding to buy an electric vehicle. Closely related to this is the possibility of charging the vehicle's batteries overnight at home for reasons of time and cost. However, some vehicle owners are faced with the problem of not having their own parking space and therefore not having their own charging facility. Our "Park and Charge" solution [ui!] M2CHARGE is intended to provide support here.

Why not provide public- and private-sector charging infrastructure (e.g., in supermarket parking lots or at public facilities) at night for residents and during the day for ad-hoc users. One of the key features of [ui!] M2CHARGE is the ability to reserve such a charging spot. Optionally, this functionality could also be used to reserve a parking space. Besides booking and billing functions, additional features such as V2G (vehicle-to-grid), smart charging and dynamic pricing are also part of this solution.

[ui!] M2Charge is a service that has emerged from the realization that sustainable electric mobility solutions must be closely linked to the charging infrastructure. In addition, charging facilities for electric vehicles are also parking spaces, so in many cases the management of the parking spaces is also linked to the management of the chargers at these parking spaces.

Our [ui!] M2Charge offer includes:

  • Offer and handle Park & Charge possibilities
  • Develop and implement charging infrastructure projects
  • Leasing of charging infrastructure
  • Operation and billing
  • Data analytics for determining the location of charging infrastructure
Mobility according to individual needs

Traveling can be very stressful. In particular, booking different transport options and billing usually requires several apps and time-consuming steps on the smartphone. [ui!] M2MAAS is designed to remedy this situation and make traveling easier.

The mobility platform used here works according to the eMaaS principle - electric mobility on demand. This multimodal mobility approach integrates several transport operators and mobility providers as well as additional external systems (such as parking, e-vehicle charging options, use of other sustainable forms of mobility, such as e-bikes or e-scooters).

[ui!] M2MAAS makes planning and booking your trip simple and straightforward. Using AI analyses, the app quickly finds out which travel option you prefer in which situation. For example, there is the possibility that you need to get to another place quickly and prefer to use the train here. The program then independently selects the most suitable travel option and informs you along the way if a problem arises. If there are problems due to delays, the program could suggest that you rent an electric vehicle at the next opportunity and use it to cover the rest of the distance. This is just one of many other imaginable mobility options that would be offered to you by [ui!] M2MAAS.

The special feature of the solution is the possibility of easy payment. Here we build on proven solutions and products from third-party providers, such as SAP and other well-known operators and providers of mobility solutions.

Traveling this way would save you your own vehicle and you could make an important contribution to improving the environment.

Guidance services for people with limited mobility in public transport

Mobility decreases with age, but some appointments outside the home are still necessary. Whether it's a doctor's appointment or other necessary errands, mobility is required in every phase of life.

In order to offer support to people with limited mobility, our [ui!] M2Care uses a mobility solution specially developed for this group of people seeking support. Using a simple app, we bring the target group together with mobility guides to enable them to travel by bus and train, which is otherwise no longer possible on their own.

This solution is particularly appealing to people living in rural areas, who can thus use public transport again and thereby give seniors and people with impairments back a bit of independence.

To request a mobility guide, all you need to do is call or use the app, which then directly plans pick-up and return transport and informs the mobility guide who can be optimally deployed in the vicinity. The trained mobility guides are usually full-time employees, volunteers or spontaneous helpers.

[ui!] M2Care is currently adapted specifically for the COVID-19 situation, to help vulnerable populations who cannot leave their homes by other means. In fact, it is a solution relevant to many crisis situations where daily mobility patterns need to be changed.

You would like
to learn more
about M2LIFE?

Brief2 This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

© [ui!] Urban Mobility Innovations
All rights reserved.

Mobilität von Anfang an


Ihre ersten Überlegungen zu einem Mobilitätskonzept möchten wir aufgreifen, um darauf aufbauend mit unserem [ui!] M2LIFE Mobilitätsangebot Ihre Bedarfe zu decken und den Bürgerinnen und Bürgern Ihrer Stadt, Gemeinde, Landkreis oder Region zu der Mobilität zu verhelfen, die sie sich für ihr Leben wünschen.

Aus diesem Grund haben wir unser [ui!] M2LIFE Angebot in drei unterschiedliche Bereiche gegliedert:

[ui!] M2CONSULT

Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen eine aktuellen Ist-Zustand der Mobilitätsmöglichkeiten, suchen Optimierungspotentiale und fertigen hieraus ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Mobilitätskonzept an.

[ui!] M2PROJECT

Nachdem die Ziele festgelegt wurden, unterstützen und begleiten wir Sie mit unserer langjährigen Projekterfahrung vom ersten Antrag bis zur erfolgreichen Umsetzung der gesetzten Mobilitäts-Ziele.

[ui!] M2PRODUCTS

Entsprechend Ihren Mobilitätsanforderungen können verschiedene Produkte unserer M2LIFE Produkt-Suite helfen, die Ziele effizient und erfolgreich zu erreichen. Dies reicht von individueller Mobilität bis hin zur Optimierung von Flotten durch Elektrofahrzeuge und entsprechend notwendiger Ladeinfrastruktur.

M2LIFE - in 3 Schritten zu Ihrem Ziel


Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung und Betreuung,
stehen wir als kompetenter Partner an Ihrer Seite.

Schritt 1

Consulting Leistungen zur Unterstützung im Bereich nachhaltiger Mobilität

Seit vielen Jahren beraten wir Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen in ihren Bemühungen, gesetzte Ziele zu definieren und zu erreichen. Diesen Erfahrungsschatz machen wir uns auch bei Ihren Anforderungen zu nutze.

Wir unterstützen Sie von der ersten Idee, über die interne Umsetzung, bis hin zur transparenten Erläuterung und Umsetzung der angestrebten Ziele, in Zusammenarbeit mit Ihren Bürgerinnen und Bürgern.

Unsere Analysemethode richtet sich immer individuell nach Ihren Bedürfnissen und kann ganz unterschiedliche Themenbereiche der Mobilität ansprechen:

  • Schulungen / Konferenzen / BlueRoom Methodik
    Mit unserer eigenen, speziell für kommunale Bedürfnisse entwickelten, BlueRoom Methodik, lassen sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Interessengruppen und somit Meinungen berücksichtigen und gemeinsam und zielorientiert die anstehenden Herausforderungen angehen.

  • Fuhrpark- & Flottenanalyse
    Wir analysieren Ihren Fuhrpark und bieten Ihnen verschiedene nachhaltige Mobiliätsalternativen mit Elektrofahrzeugen zu überschaubaren Kosten.

  • Fördermittelberatung
    Unsere Spezialisten analysieren mit Ihnen gemeinsam die verschiedenen Antragsmöglichkeiten und unterstützen bei der Antragsstellung.

  • Angebot von Webinaren
    Zur Verdeutlichung der angestrebten Ziele und der hierfür notwendigen Maßnahmen können eigens erstellte Webinare im Dialog mit den Bürgern eingesetzt werden.

Schritt 2

Begleitung & Steuerung von gemeinsamen Mobilitätsprojekten von A bis Z

Nachdem Sie erfolgreich ein Mobilitätskonzept entwickelt haben, muss dieses nun in einem Projekt in die Praxis umgesetzt werden. Dies ist, je nach Komplexität des Konzeptes und der benötigten Lösungen und Produkte, sehr umfangreich und aufwendig.

Eine Verwaltung ist hier meist überfordert, wenn dies noch zusätzlich zu den täglichen Anforderungen bewältigt werden soll.

[ui!] M2PROJECT unterstützt Ihre Kommune bei der gesamten Projektbetreuung von der Antragserstellung bis zur finalen Umsetzung.

Unsere erfahrenen und kompetenten Spezialisten erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Projektplan, der von uns entsprechend betreut und umgesetzt wird.

  • Kombination verschiedener Mobilitätslösungen

  • Projektsteuerung & -begleitung

  • Entwicklung vernetzter Mobilitätskonzepte

  • Kooperation mit Stadtwerken und Energieversorgern

  • Entwicklung von Mobilitäts-Hubs

  • Umsetzung betrieblicher Mobilitätsmanagement Lösungen

  • Entwicklung von betrieblichen Mobilitätslösungen


  • Wie soll Ihr Projekt aussehen?

M2LIFE Produktsuite

Wählen Sie im 3. Schritt die passenden Produkte um Ihre Herausforderungen zu meistern.

Unterstützung durch Analysesoftware und KI bei der Analyse von Mobilitätsprojekten

Unter Nutzung der im Rahmen von [ui!] UrbanPulse entwickelten Analysefähigkeiten, haben wir [ui!] M2Data speziell für unsere Mobilitätsprodukte und -lösungen entwickelt. Es ist die Basis für sämtliche Produkte und Lösungen der [ui!] M2LIFE Produkt-Suite sowie der Smart Mobility Plattform.

Unser [ui!] Mobility Analytics-Verfahren:

  • unterstützt Reisende auf Ihrem Weg zum Zielort mit entsprechend notwendigen Informationen über die multimodale Nutzung von unterschiedlichen Transportmöglichkeiten,
  • informiert über den Zustand der angemieteten Elektrofahrzeuge und kann diese buchen und bezahlen,
  • zeigt visuell auf einer Karte, wo die nächsten Lademöglichkeiten sind, wie man diese reservieren und entsprechend bezahlen kann und
  • wer mobilitätseingeschränkte Personen auf ihrem Weg aktuell als Lotse unterstützen kann.

Sämtliche hierfür notwendigen Daten erhält [ui!] M2Data aus unterschiedlichen Quellen - Fahrzeugtelematik, Buchungssysteme, Verkehrssteuerung, Umweltdaten, Floating Car Data (FCD) - sowohl Offline- oder Batch-Daten, als auch Online- oder Echtzeitdaten, in einer DSVGO-konformen Weise. Nach der Umstellung auf GAIA-X/IDS werden die Daten geschützt und die Datenhoheit sichergestellt.

Intelligentes Management von Fahrzeugflotten

Häufig zeigt sich, dass die Nutzung von Elektrofahrzeugen in Flotten als unrentabel angesehen wird, was ein Irrtum ist. [ui!] M2Share bietet hier eine Alternative zur Nutzung von Flottenfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, indem mehrere Fahrzeug-Nutzer die Anschaffung von Elektrofahrzeugen zu adäquaten Kosten ermöglichen. Mit Unterstützung der Mobilitätsplattform können diese gemeinsam genutzten Elektro-Fahrzeuge, E-Fahrräder, E-Scooter und ähnliche Fortbewegungsmöglichkeiten, sowohl für das Carsharing in Unternehmen (Geschäfts- und Privatreisen), als auch für das öffentliche Carsharing, genutzt werden. Somit stellt das [ui!] M2Share Software- und Dienstleistungspaket eine ideale End-to-End-Lösung für Flotten- und Mobilitätsmanager dar. Die Software ist ein vollständiges System zur Verwaltung gemeinsam genutzter Fahrzeuge für den Betreiber oder Administrator, enthält aber auch eine Benutzer- App. Die Benutzer-App ermöglicht die Buchung (einschließlich Änderung und Stornierung), das Sperren und Entsperren des Fahrzeuges, die Dokumentation und die Meldung von Schäden.

Das Admin-Backend ermöglicht die Verwaltung von Benutzern, Standorten, Fahrzeugen sowie eine Vielzahl von Flottenmanagementfunktionen. Zum Beispiel können Fahrzeuge als „Wartung“ gebucht werden und stehen dann automatisch nicht für eine reguläre Buchung zur Verfügung.

Der Zugriff auf die Fahrzeugtelematik organisiert die Überwachung von Fahrzeugstandort und Ladezustand der EV sowie weitere Statusanzeigen. Die Trennung von Geschäfts- und Privatreisen für Abrechnungszwecke wird für berufliche/gewerbliche Fuhrparks unterstützt. Während grundlegende Berichts- und Visualisierungsfunktionen zur Verfügung stehen, ist der Zugriff auf die Rohdaten über API für eine tiefer gehende Datenexploration (fortgeschrittene Analyse und Visualisierung) mit unserem Produkt M2Data möglich. Über eine Standardschnittstelle kann M2Share als gemeinsam genutzter Mobilitätsanbieter mit der Smart Mobility Plattform verbunden werden.

Standortanalyse zur Optimierung des Einsatzes von Ladeinfrastruktur

Es ist zwar ein langer Weg, aber immer mehr Fahrzeugbesitzer entscheiden sich für den Kauf eines Elektro-Fahrzeuges. Hiermit eng verbunden ist die Möglichkeit, die Batterien des Fahrzeuges aus Zeit- und Kostengründen über Nacht Zuhause aufzuladen. Hier stehen allerdings einige Fahrzeugbesitzer vor dem Problem, eventuell keinen eigenen Parkplatz und somit auch keine eigene Lademöglichkeit zu besitzen. Unsere „Park and Charge“-Lösung [ui!] M2CHARGE soll hier unterstützen.

Warum nicht öffentliche- und privatwirtschaftliche Ladeinfrastruktur (z.B. auf Supermarkt-Parkplätzen oder an öffentlichen Einrichtungen) nachts für Anwohner und tagsüber für Ad-hoc-Benutzer bereitstellen. Eine der Schlüsselfunktionen von [ui!] M2CHARGE ist die Möglichkeit, einen solchen Ladeplatz zu reservieren. Optional könnte diese Funktionalität auch zur Reservierung eines Parkplatzes verwendet werden. Neben Buchungs- und Abrechnungsfunktionen gehören auch zusätzlichen Funktionen, wie V2G (Vehicle-to-Grid), intelligentes Laden und dynamische Preisgestaltung, zu dieser Lösung.

[ui!] M2Charge ist ein Angebot, das aus der Erkenntnis entstanden ist, dass nachhaltige Elektro-Mobilitätslösungen eng mit der Ladeinfrastruktur verbunden sein müssen. Darüber hinaus sind Ladeeinrichtungen für Elektro-Fahrzeuge gleichzeitig auch Parkplätze, sodass in vielen Fällen die Verwaltung der Parkplätze auch mit der Verwaltung der Ladegeräte an diesen Parkplätzen verbunden ist.

Zu unserem [ui!] M2Charge Angebot gehören:

  • Park & Charge Möglichkeiten anbieten und abwickeln
  • Ladeinfrastrukturprojekte entwickeln und umsetzen
  • Leasing von Ladeinfrastruktur
  • Betrieb und Abrechnung
  • Data Analytics zur Standortbestimmung von Ladeinfrastruktur
Mobilität nach individuellem Bedarf

Reisen kann sehr anstrengend werden. Insbesondere die Buchung unterschiedlicher Transportmöglichkeiten und der Abrechnung bedarf meist mehrerer Apps und zeitaufwendige Schritte auf dem Smartphone. [ui!] M2MAAS soll hier Abhilfe schaffen und das Reisen erleichtern.

Die hier genutzte Mobilitätsplattform funktioniert nach dem eMaaS-Prinzip - Elektromobilität auf Anfrage. Dieser multimodale Mobilitätsansatz integriert mehrere Verkehrsbetriebe und Mobilitätsanbieter sowie zusätzliche externe Systeme (wie Parken, E-Fahrzeug-Lademöglichkeiten, Nutzung weiterer nachhaltiger Mobilitätsformen, wie E-Bikes oder E-Scooter).

[ui!] M2MAAS ermöglicht eine einfache und unkomplizierte Planung und Buchung Ihrer Reise. Mittels KI-Analysen findet die App schnell heraus, welche Reisemöglichkeit Sie in welcher Situation bevorzugen. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, dass Sie schnell an einen anderen Ort müssen und hier lieber die Bahn nutzen. Das Programm sucht dann selbständig die geeignete Reiseoption aus und informiert Sie unterwegs, falls sich ein Problem ergibt. Bei Problemen durch Verspätungen könnte das Programm Ihnen vorschlagen, bei der nächsten Möglichkeit ein Elektrofahrzeug zu mieten und mit diesem die restliche Strecke zurückzulegen. Dies ist nur eine von vielen weiteren, vorstellbaren Mobilitätsoptionen, die Ihnen durch [ui!] M2MAAS angeboten werden würden.

Die Besonderheit der Lösung ist die Möglichkeit der einfachen Bezahlung. Hier bauen wir auf bewährte Lösungen und Produkte von Drittanbietern, wie SAP und anderen namhaften Betreibern und Anbietern von Mobilitätslösungen.

Auf diese Art zu Reisen würde Ihnen Ihr eigenes Fahrzeug einsparen und Sie könnten so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt leisten.

Lotsenservices für mobilitätseingeschränkte Personen im ÖPNV

Im Alter nimmt die Mobilität zwar ab, trotzdem sind einige Termine außerhalb der eigenen vier Wände erforderlich. Ob Arztermin oder andere notwendige Erledigungen, Mobilität ist in jeder Lebensphase gefragt.

Um mobilitätseingeschränkten Personen Unterstützung anzubieten, nutzt unser [ui!] M2Care eine speziell für diesen Unterstützung suchenden Personenkreis entwickelte Mobilitätslösung. Wir bringen den angesprochenen Personenkreis mittels einer einfach gehaltenen App mit Mobilitätslotsen zusammen, um so das Bus- und Bahnfahren zu ermöglichen, was ansonsten alleine nicht mehr möglich ist.

Diese Lösung spricht besonders die im ländlichen Raum lebenden Menschen an, die so den ÖPNV wieder nutzen können und somit Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen ein Stück Selbständigkeit zurückgibt.

Zur Anfrage eines Mobilitätslotsen reicht bereits ein Anruf oder die Nutzung der App, die anschließend direkt Abholung - und Rücktransport plant und den in der Nähe optimal einsetzbaren Mobilitätslotsen informiert. Die ausgebildeten Mobilitätslotsen sind meist hauptamtliche Mitarbeiter, ehrenamtliche Mitarbeiter oder Spontanhelfer.

[ui!] M2Care wurde aktuell speziell für die COVID-19-Situation angepasst, um gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu helfen, die ihr Zuhause nicht auf andere Weise verlassen können. Tatsächlich handelt es sich um eine Lösung, die für viele Krisensituationen relevant ist, in denen die täglichen Mobilitätsmuster geändert werden müssen.

Sie möchten
mehr über 
M2LIFE
erfahren?

Brief2 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© [ui!] Urban Mobility Innovations
Alle Rechte vorbehalten.